Angebot Photovoltaik

Photovoltaik.
Solarwärme.
Eigenverbrauch.
Solaranlagen.
Förderung. Solarenergie.
Einspeisevergütung.
Stromproduktion.

Angebot anfordern

Solarthermie ist eine lohnende Investition

15.03.2011

Bundesverband Solarwirtschaft stellt neuen Wirtschaftlichkeitsrechner vor / Solarthermie-Rendite beträgt bis zu 7 Prozent / Wirtschaftlichkeitsrechner vom Marktforschungs- und Beratungshaus EuPD Research geprüft
» Artikel lesen

Solar- und Photovoltaik-News

Solarthermie ist eine lohnende Investition

15.03.2011

Solares Heizen und Warmwassererzeugung mit Sonnenenergie sind in Deutschland finanziell attraktiv, wie der heute vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) vorgestellte Wirtschaftlichkeitsrechner zeigt. Selbst beim konservativen Vergleich mit der reinen Erdgas-Variante rentiert sich die Investition in eine Solarthermie-Anlage zur Heizungsunterstützung mit bis zu 4,6 Prozent. Die Anschaffung einer Solarthermie-Anlage zur Warmwassererzeugung spielt bis zu knapp 7 Prozent ein. „Beim Vergleich mit Erdöl schneidet die Sonnenwärme noch günstiger ab“, sagte Matthias Reitzenstein, Sprecher des Arbeitskreises Solarthermie im Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar).

„Viele weiche Faktoren wie die Unabhängigkeit von der künftigen Heizkostenentwicklung oder die Umweltfreundlichkeit sprechen schon lange für die Solarthermie. Der neue Wirtschaftlichkeitsrechner des BSW-Solar beziffert jetzt auch erstmals die harten Faktoren in Euro und Cent“, so Reitzenstein. „Kaum eine andere Form der Geldanlage bringt eine ähnlich attraktive und sichere Rendite wie die Solarwärme.“

Der vom Marktforschungs- und Beratungshaus EuPD Research geprüfte Wirtschaftlichkeitsrechner, den der BSW-Solar zusammen mit einem Hintergrundpapier vorgestellt hat, zeichnet sich durch eine ehrliche Kosten-Nutzen-Betrachtung aus. „Während viele andere Renditemodelle der Solarthermie zu Unrecht auch ohnehin entstehende Ausgaben anlasten, legen wir die reinen Solarwärme-Kosten zugrunde“, sagte Reitzenstein. Beispielsweise werden die Anschaffungskosten für den Warmwasserspeicher inklusive der anteiligen Montage- und Transportkosten berücksichtigt, die auch bei einer konventionellen Heizungsanlage anfallen würden.

Der vom Bundesverband Solarwirtschaft vorgestellte Wirtschaftlichkeitsrechner soll in den nächsten Monaten weiter entwickelt werden.

Quelle: BSW Bundesverband Solarwirtschaft www.solarwirtschaft.de

» zurück zur Übersicht

Angebot anfordern Kontakt aufnehmen